Hochwasser

Aus wiki.stocherkahn-verleih.de
Version vom 14. Juli 2021, 13:29 Uhr von A-Hörnchen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hochwasser macht nicht nur das Stochern gefährlich, sondern auch der Kahn an der Anlegestelle kann beschädigt werden. Deshalb ist gutes Anlegen bei Hochwassergefahr besonders wichtig.

Pegelstand

Die HVZ Baden-Württemberg stellt online Wasserstände zur Verfügung. Da es in Tübingen selbst keinen öffenltich einsehbaren Pegel gibt, gilt für uns hauptsächlich der Pegel in Horb. Hinter der Pegelmeßstelle in Hob fließen allerdings noch zwei weitere Flüßchen oberhalb von Tübingen in den Neckar, nämlich die Starzel und die Eyach. Ab dem Casino sind die Anlegestellen auch von der Steinlach betroffen. Für regelmäßige Fahrer und Menschen, die immer auf dem Laufenden sein wollen, bietet sich auch die App "Meine Pegel" an.

Wann kann man fahren?

Ab einem Pegel in Horb von 80cm ist von einer starken Strömung bei uns auszugehen.
Ab 1,25m fahren die gewerblichen Fahrer nicht mehr.
Weil aber zwischen Horb und Tübingen noch mehrere Stauwehre liegen, und auch das Tübinger Stauwehr einen großen Einfluss auf die Strömung hat, kann man keine grundsätzlichen Werte aufstellen. Wenn das Stauwehr in Horb offen ist, kann es sein, dass der Pegel dort nicht sehr hoch ist, aber die Durchflussgeschwindigkeit massiv erhöht ist. Bei hohem Wasserstand kann es passieren, dass das Stauwehr in Tübingen unvermittelt geöffnet wird, was zu einem sehr plötzlichen Anstieg der Ströung führt. Nach starkem Regen, oder wenn der Pegel in Horb höheren Wasserstand anzeigt, sollte man immer mit Vorsicht auf den Neckar gehen und die Situation gut beobachten.